top of page

Highlight der Woche: Tabellenführung oder Playoff-Hoffnung

  • Autorenbild: Lukas Müller
    Lukas Müller
  • 19. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

ree

Am letzten Spieltag des Jahres stehen noch wichtige Duelle an der Tabellenspitze und im Kampf um die letzten Playoff-Plätze an. Besonders brisant wird es dabei in Sachsen, wo gleich zwei direkte Duelle auf dem Programm stehen.

In Chemnitz geht es um nicht weniger als die Tabellenführung. Hier treffen die beiden ersten Teams der Tabelle aufeinander. Auf der einen Seite stehen die Floor Fighters Chemnitz, die seit acht Spielen ungeschlagen sind. Vor allem das letzte Duell gegen die Unihockey Igels Dresden unterstrich den unbedingten Siegeswillen der Westsachsen. Trotz eines Zwei-Tore-Rückstands und ohne eigenen Treffer in doppelter Überzahl gelang in der Schlussminute noch der Ausgleich. Mit dieser beeindruckenden Serie gehen die Chemnitzer in das letzte Spiel des Jahres.

Auf der anderen Seite wartet der aktuelle Tabellenführer MFBC Leipzig. Mit einem überzeugenden Auftritt im Stadtderby setzten sich die Leipziger mit zwei Punkten Vorsprung an die Spitze. Auch der MFBC ist seit drei Spielen ungeschlagen und wird alles daransetzen, die Tabellenführung mit ins neue Jahr zu nehmen. Zudem steht den Leipzigern ab sofort ein neuer Torwart zwischen den Pfosten zur Verfügung. Ville Personen kommt aus Finnland und soll das Team beim Erreichen seiner Saisonziele unterstützen. Gespannt darf man sein, wie sich der Neuzugang in seinem ersten Pflichtspiel im deutschen Oberhaus präsentiert.

 

Am anderen Ende der Tabelle kommt es ebenfalls zu einem echten Kracher. Die Unihockey Igels Dresden empfangen den Aufsteiger SC Potsdam zum letzten Heimspiel des Jahres. Sportlich ist dieses Duell für beide Teams von enormer Bedeutung. Der Sieger verschafft sich etwas Luft im hart umkämpften Tabellenkeller, während für den Verlierer die Lage zunehmend prekär wird. Beide Mannschaften stehen bei neun Punkten, der achte und letzte Playoff-Platz ist lediglich einen Zähler entfernt. Aktuell belegt diesen Rang Blau-Weiß 96 Schenefeld, welche auswärts beim SC DHfK Leipzig gefordert ist.

Damit steht ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel bevor, dessen Ausgang großen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf haben dürfte. Während die Igels am vergangenen Spieltag denkbar unglücklich auswärts in Chemnitz verloren, blicken die Potsdamer auf eine spielfreie Woche zurück. Ihr letztes Pflichtspiel liegt bereits drei Wochen zurück und fand im Pokal gegen die Berlin Rockets statt. Für beide Teams steht enorm viel auf dem Spiel. Die Frage ist, wer diese große Chance nutzt und das Jahr versöhnlich beendet.


Foto: D. Reich

 


Kommentare


bottom of page