Es geht wieder! Pokalviertelfinale!
- Jonas Henschler

- vor 10 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Die Bundesliga scharrt schon mit den Hufen, aber bevor sie nächste Woche wieder Vollgas gibt, schiebt sich noch der Pokal ins Rampenlicht. Und nicht irgendeine Runde -> Viertelfinale! Ein Sieg, ein Haken dran, Ticket lösen fürs Final4 in Zwickau. Wer darf weiter vom Pokal träumen und wer packt am Sonntagabend die Sporttasche mit leiser Wehmut?

Wer ist noch im Rennen um die Reise nach Zwickau?
Bei den Damen stehen folgende Duelle an:
MFBC Leipzig II vs. Floorball BB United
UHC Sparkasse Weißenfels vs. Dümptener Füchse
Berlin Rockets vs. MFBC Leipzig
Red Devils Wernigerode vs. SSF Dragons Bonn
Und bei den Herren geht’s hier zur Sache:
SSF Dragons Bonn vs. ETV Piranhhas Hamburg
VfL Red Hocks Kaufering vs. Floor Fighters Chemnitz
UHC Sparkasse Weißenfels vs. Lilienthaler Wölfe
Unihockey Igels Dresden vs. MFBC Leipzig
Welche Spiele sind die vermeintlich klaren Nummern?
Bei den Damen müsste schon einiges passieren, damit sich der MFBC Leipzig nicht gegen die Berlin Rockets durchsetzt. Papierform, Tiefe, Qualität alles spricht für Leipzig. Aber hey, Pokal und so. ;)
Ähnlich sieht es bei den Herren aus: VfL Red Hocks Kaufering gegen Floor Fighters Chemnitz sowie UHC Sparkasse Weißenfels gegen Lilienthaler Wölfe – das riecht nach Favoritensiegen. Dennoch abwarten! :)
Welche Spiele sollte man dieses Wochenende im Blick behalten?
Wo lohnt sich das Popcorn? Ganz klar bei den Damen: Floorball BB United. Ein Team, das lange an knappen Spielen zu knabbern hatte und nun offenbar gelernt hat, wie man sie gewinnt. Euphoriewelle? Ja. Übermut? Nicht wirklich. Gegner ist MFBC Leipzig II, auf dem Papier ein Klassenunterschied. Aber dieser Kader bringt reichlich Erfahrung mit.
Und dann das Duell UHC Sparkasse Weißenfels gegen Dümptener Füchse. Klingt nach Taktiktafel und Personalfrage. Sind alle Führungsspielerinnen an Bord? Dann wird es ein echtes Brett. Fehlt auf einer Seite eine Führungskraft, können kleine Funken der Hoffnung sprühen.
Bei den Herren lohnt sich ein Blick nach Dresden: Wie schlägt sich MFBC Leipzig gegen die tschechische Wundertüte von Unihockey Igels Dresden? Und sehen wir den neuen finnischen Torhüter im Leipziger Kasten?
Und was sind die Brecher des Wochenendes?
Beginnen wir bei den Damen: Wernigerode gegen Bonn, schon im letzten Ligaspiel trafen beide aufeinander, mit dem besseren Ende für Wernigerode, 4:3 auswärts.
Gerade die Kombination aus Lilly Fiedler und Michelle Siedenberg ist für jede Verteidigerin ungefähr so nervig wie Halten im Zweikampf. Für Zuschauer? Ein Fest! Technische Raffinesse, feine Kombinationen, sehenswerte Tore.
Bei den Herren brennt vor allem eine Partie: SSF Dragons Bonn gegen ETV Piranhhas Hamburg. Hier wird alles reingeworfen, was Beine hat. Beide Teams sind hungrig auf das Final4.
In Bonn liegt der Fokus, wie sollte es anders sein, auf Nationalspieler Florian Weißkirchen. Aber auch Comebacker Januar Bröker wird hoffentlich zeigen, was in ihm steckt.
Und Hamburg? Drei Tage Nationalspieler-Power mit Kühl, Heins und Wilbrand, die sich zuvor ebenfalls für die anstehende Herren-WM qualifiziert haben.
Hier gelangt ihr zum Saisonmanager und könnt die Spiele selbst live verfolgen.
Foto: Marco Kienel






Kommentare