top of page

FZ17 All-Star Event 2025: Stars des Floorballs kommen erneut nach Hamburg

  • Autorenbild: Jonas Henschler
    Jonas Henschler
  • vor 5 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Am 12. Juli 2025 verwandelt sich Hamburg zum zweiten Mal in Folge in das Zentrum der internationalen Floorball-Szene: Das Floorballzone17 (FZ17) All-Star Event steht vor der Tür, ein Tag voll mit Floorball.

Was im letzten Jahr als ambitioniertes Debüt startete, hat sich binnen kürzester Zeit als Highlight im Florball-Kalender etabliert. Auch in diesem Sommer versammelt das Event wieder einige große Namen der Szene, nationale wie internationale Stars, die das Publikum mit spektakulären Skills und Leidenschaft begeistern. Auf dem @floorballzone17 Instagram-Account findet ihr aktuelle Informationen.

Neben dem eigentlichen All-Star-Game dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Im Mittelpunkt steht ein Kleinfeldturnier in zwei Kategorien (U13 und Erwachsene). 

Doch ein Event dieser Größenordnung bringt auch Herausforderungen mit sich. Wie wird die Organisation im zweiten Jahr angegangen? Was ist neu im Vergleich zu 2024? Und wo finden Interessierte alle wichtigen Infos zum Ablauf?

Wir haben bei Flemming Kühl, dem Kopf hinter FZ17, nachgefragt.


Hey Flemming, danke, dass du dir kurz vor dem Event nochmal Zeit für uns genommen hast.


Wie laufen die letzten Vorbereitungen?

Die Vorbereitungen laufen gut. Dadurch, dass ich das Event zum zweiten Mal plane, wusste ich viele Dinge, die ich nochmal so oder direkt besser organisieren konnte. Das Stresslevel ist auf jeden Fall tiefer und setzt auch später ein, aber jetzt ist die Aufregung im Bauch und das Nachdenken im Kopf schon stark vorhanden und lässt mich nicht mehr schlafen (Tippe diese Antworten gerade um 4 Uhr Morgens haha).



Was sind in diesem Jahr die größten organisatorischen Herausforderungen?

Die Unterbringung und das Programm mit den All Stars auf der einen Seite und den Überblick über alles für den Samstag zu behalten. Die 24 All Stars kommen bereits am Donnerstag Abend nach Hamburg und wir verbringen den Freitag mit Interviews, Challenges etc, was sehr gut durchgeplant sein muss, damit es alles aufgeht. Außerdem müssen die All Stars über das Wochenende natürlich verpflegt werden. Am Samstag beim Kleinfeldturnier erwarte ich dieses Jahr statt noch 24 Teams im letzten Jahr 40 Teams. Darüber freue ich mich wirklich sehr, aber auch gerade deshalb müssen die Abläufe (Spielplan, Essen, Gewinnspiele..) sehr gut laufen, weil ich möchte, dass alle eine gute Zeit haben.



Was erwartet die Teilnehmenden und Zuschauer 2025, worauf dürfen sie sich im Vergleich zum letzten Jahr besonders freuen?

Viele Dinge, die letztes Jahr gut waren, habe ich beibehalten. Die Speedshooting Maschine, das Spielen auf große Tore, die vielen Gewinnspiele und die Afterparty. Das All Star Game am Abend soll natürlich nach einem tollen Floorballtag wieder das Highlight werden. Hier werden wir durch ein paar Extraregeln und ein noch größeres Rahmenprogramm versuchen, zu letztem Jahr einen draufzusetzen. Zusätzlich bin ich sehr froh über das Line up und es wird zu 100% eine super Show.


Warum sollten Floorball-Fans am 12.07. zum FZ17 Event reisen?

Weil es so noch einmalig ist und unsere Floorball Community zusammenbringt. Weil ich ein riesiges Rahmenprogramm mit vielen Preisen organisiert habe, weil 24 All Stars ihr können vor Ort zeigen, weil es eine legendäre Afterparty gibt und wer liebt es nicht mit seinen Freunden bei gutem Wetter ein Kleinfeldturnier zu zocken?

Wer es übrigens nicht a das Event schafft, kann das All Star Game ab 18:15 live auf twitch bei Spontent_two schauen. Viele Zuschauende sprechen für eine hohe Aufmerksamkeit und jeder view hilft mir bei einer noch größeren Durchführung im nächsten Jahr. Also Link teilen und reinschauen!


Was wünscht du dir für folgende Events?

Das ist eine gute Frage. Angefangen habe ich das Event eigentlich nur, um ein paar Freunde wiederzusehen und ihnen einen guten Grund zu geben, für ein Wochenende im Jahr nach Hamburg zu kommen. Ich wünsche mir, dass die All Stars als Gegenleistung für ihren Aufwand in unserem Sport sich für ein Wochenende als Profis fühlen können, dass sich das Kleinfeldturnier etabliert und dann einfach mal schauen was noch kommt. Ein All Star Game in einer ausverkauften Alsterdorfer Sporthalle mit 4200 Sitzplätzen und davor noch das Derby Hamburg vs Schenefeld wäre doch schon etwas cooles.


Vielen Dank! Dann wünschen wir viel Erfolg und vor allem Spaß!


Foto: Felix Vatterodt/ @cosmo.photos






Comments


bottom of page