top of page

Weltweit erster humanoider Roboter im Floorball-Einsatz: „Floori“ betritt das Spielfeld

  • Autorenbild: Jonas Henschler
    Jonas Henschler
  • 28. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Juni

Ein Moment für die Geschichtsbücher und ein echter Hingucker für Fans und Technikbegeisterte.

Am 22. Juni 2025 ist Geschichte geschrieben worden. Schauplatz: Die Sporthalle am Rabet in Leipzig. Am Finaltag der U13 Deutschen Meisterschaft betrat mit „Floori“ erstmals ein humanoider Roboter die Bühne des professionellen Floorballs und zwar weltweit. Entwickelt vom deutschen Unternehmen NovaBotics, rollte der Hightech-Helfer zu den Beats der Hallenmusik durch die Arena, eskortierte die Pokale durch die Halle und übergab am Finaltag sogar feierlich die Spielbälle zum jeweils ersten Bully.


Sponsoring trifft Innovation

NovaBotics wird in der kommenden Saison offizieller Sponsor des SC DHfK Leipzig Floorball. In ausgewählten Bundesliga-Spielen des Aufsteigers soll „Floori“ dann regelmäßig zum Einsatz kommen, etwa bei Eröffnungen, Halbzeitshows oder Siegerehrungen.

Doch dahinter steckt nicht nur Show. NovaBotics hat mit seiner Robotik-Technologie bereits ein Großprojekt in Leipzig umgesetzt, das Unternehmen stattet eine der größten Leipziger Bäckereien “Lukas” mit Service-Robotern aus. Das Unternehmen will mit Hilfe des Floorballs Aufmerksamkeit für seine innovativen Produkte erzielen.

  

Foto/ Video: Niklas Grebing

Comments


bottom of page