Zwischen Schneechaos und Achtelfinale
- Lukas Müller

- 9. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Der Pokalwettbewerb wirft seine Schatten voraus.
Zum ersten Pflichtspielwochenende des neuen Jahres stehen die Achtelfinals im Floorball Deutschland Pokal an. In dieser Runde steigen auch die Damen in den Wettbewerb ein. Lediglich die Sedelsberg Hawks haben bereits ein Pokalspiel absolviert, um den letzten Platz im Achtelfinale auszuspielen. Bei den Herren sind neun der elf Bundesligisten sowie sieben Vertreter der 2. Bundesligen dabei.
Das erwartete Schneechaos am Wochenende hat leider schon die ersten Folgen für das Pokalwochenende. Die Partie zwischen TV Eiche Horn und den Red Devils Wernigerode bei den Damen wurde bereits abgesagt. In dem Moment wo wir Hochladen erreicht uns die nächste Absage. Die Partie zwischen Hamburg und Leipzig wird auch abgesagt.
Update: Auch das Spiel des UHC Sparkasse Weißenfels gegen DJK Holzbüttgen kann nicht stattfinden. Wir hoffen, dass keine weiteren Spiele betroffen sind und alle sicher an ihre Zielorte gelangen.
ETV Piranhhas Hamburg vs. SC DHfK Leipzig (Abgesagt aufgrund der Wetterlage)
Beide Teams stehen auf Playoff-Plätzen in der Bundesliga. Im direkten Duell hatten zuletzt die Leipziger die Nase vorn und konnten mit einem knappen 8:7 drei Punkte aus Hamburg entführen. Auch in der vergangenen Saison gab es dieses Duell im Pokal, allerdings eine Runde früher und unter gänzlich anderen Vorzeichen. Leipzig ging damals als Zweitligist ins Spiel und musste sich deutlich mit 15:2 geschlagen geben.
In dieser Saison soll es aus Leipziger Sicht anders laufen. Der Sieg im direkten Ligaduell unterstreicht die bislang starke Saison des SC DHfK. Vor dem Jahreswechsel rutschten die Leipziger allerdings in eine kleine Niederlagenserie: Die letzten beiden Spiele gingen jeweils mit nur einem Tor Unterschied verloren. Nun soll der Weg zurück in die Erfolgsspur und ins Pokalviertelfinale führen.
Für die Hamburger ging es im ersten Pokalspiel der Saison auf eine lange Reise nach Calw in Baden-Württemberg. Mit einem klaren 19:3 wurde die Aufgabe souverän gelöst. Leipzig musste für das erste Pokalspiel in den Norden reisen. In einem von zwei direkten Bundesligaduellen setzte man sich bei Blau-Weiß 96 Schenefeld in einem hart umkämpften Spiel mit 7:6 durch. Es erwartet uns ein echter Pokalkracher um den Einzug ins Viertelfinale.
UHC Sparkasse Weißenfels vs. DJK Holzbüttgen (Abgesagt aufgrund der Wetterlage)
Beide Teams trafen bereits in der vergangenen Pokalsaison in derselben Runde aufeinander. Vor ziemlich genau einem Jahr endete die Pokalreise der DJK Holzbüttgen im Achtelfinale in Weißenfels. In dieser Saison soll es aus Sicht der DJK natürlich anders laufen. In der laufenden Spielzeit konnten die Holzbüttgener das Ligaduell gegen den Rekordpokalsieger zu Hause für sich entscheiden, auch wenn dieses Spiel bereits einige Monate zurückliegt.
Direkt in der Woche nach dem Pokalspiel kommt es erneut zum Aufeinandertreffen beider Teams. Weißenfels konnte den Kader in der kurzen Pause nochmals verstärken. Luca Leon Beyrich kehrt nach 1,5 Jahren zu seinem Heimatverein zurück, zudem steht Mikael Mähönen nach einem Jahr Pause wieder in Deutschland auf dem Feld. Für den Finnen ist der UHC bereits die dritte Station in Deutschland, zuvor spielte er für die Red Devils Wernigerode und die DJK Holzbüttgen. Nun trifft er direkt auf seinen ehemaligen Verein.
Beide Teams konnten ihr letztes Spiel im vergangenen Kalenderjahr erfolgreich gestalten und wollen daran anknüpfen, um den Einzug ins Viertelfinale zu schaffen.
Foto: Rene Thönnißen






Kommentare