Sachsn unner sich: Wer holt de Spitze?“
- Lukas Müller

- 26. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

In dieser Woche liegt der Fokus klar auf Sachsen: Alle vier sächsischen Teams treffen in direkten Duellen der 1. Herren-Bundesliga aufeinander.
Wer holt sich die Leipziger Krone?
Nach drei Jahren Pause kehrt das Stadtderby in Leipzig zurück. Aufsteiger SC DHfK Leipzig steht nach starkem Saisonstart an der Tabellenspitze. Lediglich die Rockets konnten den Grün-Weißen bislang einen Punkt abringen. Mit dem Sieg bei den Leipzig Floorball Open und acht Punkten aus drei Spielen gehen sie mit Selbstvertrauen ins Derby.
Auch der MFBC Leipzig ist gut gestartet. Zwei Siege und eine Niederlage stehen zu Buche. Am Doppelwochenende präsentierte sich das Team jedoch mit zwei Gesichtern: Gegen Bonn führten defensive Fehler zur Niederlage, in Holzbüttgen überzeugte man mit viel Ballbesitz, Offensivdruck und einem verdienten Sieg. Im Derby gilt es nun, an diese Leistung anzuknüpfen, um den Stadtrivalen im zweiten Heimspiel der Saison, ernsthaft zu gefährden.
Kann der SC DHfK Leipzig sein Momentum nutzen oder holt sich der MFBC Leipzig den ersten Derbysieg?
Derby in Dresden: Igels gegen Floor Fighters
Parallel dazu empfangen die Dresdner Igels die Floor Fighters Chemnitz. Für die Igels ist es das erste Heimspiel der Saison, Chemnitz hingegen muss bereits zum vierten Mal auswärts ran. Die Bilanz der Gäste ist bislang ernüchternd: nur ein Punkt aus drei Spielen. Besonders im Schlussdrittel fehlte die Konsequenz, um Führungen über die Zeit zu bringen.
Erschwert wird die Situation durch den Ausfall von Neuzugang Til Robert Franke, der sich direkt im ersten Spiel verletzte. Ein Wiedersehen mit seinem alten Team aus Dresden wird es erst in der Rückrunde geben.
Die Igels sammelten in den ersten drei Partien vor allem Nervenstärke: zweimal Siege in der Verlängerung, dazu ein Comeback gegen Schenefeld. Gegen Potsdam hingegen brach die Mannschaft im Schlussabschnitt ein. Jetzt sollen die ersten drei Punkte in der regulären Spielzeit an der Elbe bleiben. Doch die Statistik spricht klar für Chemnitz: In der vergangenen Saison gab es drei Duelle, alle drei entschieden die Floor Fighters für sich.
Können die Fighters diese Statistik fortführen oder hält die sportliche Talfahrt weiterhin an?
Foto: Maria Schramm






Kommentare