Showdown der Aufsteiger: Leipzig vs. Potsdam
- Lukas Müller

- 19. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

176 Tage nach dem größten Triumph der Potsdamer Vereinsgeschichte knistert es wieder. Die beiden Finalisten der vergangenen Zweitliga-Saison treffen in Leipzig aufeinander und zwar in derselben Halle, in der die Brandenburger Ende März nach Verlängerung den SC DHfK niedergerungen haben. Ein echtes Déjà-vu, diesmal aber auf Erstliga-Niveau.
Beide Teams haben ihre ersten Duftmarken gesetzt. Leipzig holte mit einem starken Auftritt in Schenefeld direkt drei Punkte. Potsdam brauchte etwas Anlauf, drehte dann aber im letzten Drittel auf und schrieb mit dem ersten Bundesliga-Punkt Vereinsgeschichte. Jetzt wollen die Brandenburger mehr, am liebsten gleich die nächsten Zähler aus Leipzig entführen.
Für die Gastgeber wird es ein intensives Wochenende: Am Sonntag folgt schon das zweite Heimspiel gegen die Rockets aus Berlin. Potsdam dagegen kann nach dem Top-Duell durchschnaufen, spielfrei am Sonntag.
Spieler im Fokus
Potsdam setzt auf seine heiße Reihe um Atte Ronkannen und Jere Hiironen
brandgefährlich, wenn sie ins Rollen kommt.
Leipzig baut auf Tuomas Hirn und Jussi Hakala. Beide trafen schon doppelt und sind das Herzstück der neuen Offensive.
Nicht nur die Herren-Bundesliga liefert Spannung. Auch die Damen-Bundesliga und die beiden zweiten Ligen starten ins neue Spieljahr. Ein Wochenende voller Auftakte und Emotionen.
Foto: H. Brosius






Kommentare