Verfolgerduell in der Süd/Ost-Staffel
- Lukas Müller

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

In Quedlinburg treffen die Füchse auf die VfL Red Hocks Kaufering, ein direktes Duell um die Spitzenplätze. Platz drei empfängt Platz zwei, beide Teams trennen aktuell fünf Punkte. Wollen die Füchse weiter im Rennen um die Play-offs bleiben, ist ein Heimsieg Pflicht.
Die Quedlinburger gehen mit einer beeindruckenden Siegesserie in dieses Topspiel. Die letzte Niederlage liegt weit zurück: Mitte Oktober unterlagen sie auswärts bei den Saalebibern. Seitdem läuft es rund, insbesondere in eigener Halle. Vier Spiele, vier Siege: Zu Hause konnte bislang kein Team die Füchse bezwingen, zuletzt mussten sich auch die Biber beim 11:8 geschlagen geben.
Mit den Red Hocks kommt jedoch der Favorit und Sieger des Hinspiels nach Quedlinburg. Die Stärke der Kauferinger liegt vor allem in ihrer Konstanz: Noch kein Spiel ging in der regulären Spielzeit verloren, zwei von drei Verlängerungen wurden gewonnen. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt lediglich zwei Punkte, allerdings haben die Münchner auch eine Partie mehr absolviert. Das Hinspiel Ende September entschieden die Red Hocks deutlich mit 9:0 für sich.
Nun sollen die Vorzeichen andere sein. Heimstärke und Siegesserie sollen den Ausschlag im Kampf um die begehrten Play-off-Plätze geben. Mit Sebastian Mennigke und Gary Blume stehen bei den Füchsen gleich zwei Spieler in den Top 10 der Scorerliste. Bei den Red Hocks ist Tobias Hutter der zentrale Akteur: 30 Punkte aus 12 Spielen bedeuten Rang fünf der Liga. Zudem stellen die Kauferinger aktuell die beste Defensive der Staffel, eine echte Herausforderung für die Füchse, die als einziges Team der Top 4 die 100-Tore-Marke noch nicht geknackt haben.
Setzen sich die Red Hocks weiter an der Spitze ab oder greifen die Füchse noch einmal entscheidend ins Play-off-Rennen ein? Die Antwort gibt es am Samstag um 17 Uhr in Quedlinburg.
Foto: Paulina Hankel






Kommentare